Stämme im Bezirk

Überlingen, Paul VI.

In unserem Stamm können wir stolz auf unsere Stammesgeschichte zurückblicken : Die Anfänge waren schon in den 1930er Jahren, bis zur Zeit des Nationalsozialismus. Doch selbst diese Zeit konnte uns nicht davon abhalten uns zu treffen. Heimlich wurden die Gruppenstunden im St. Nikolaus Münster abgehalten. 1946 wurde unser Stamm dann schließlich, noch als Bernhardsgruppe, mit dessen ersten Treffen gegründet. Seit dem Jahr 1948 veranstalten wir als offiziell anerkannter Stamm der DPSG unsere Lagerfreizeiten und Gruppenstunden.

Steißlingen, St. Remigius

Vor 50 Jahren waren wir noch ein sehr kleines “Häuflein Gleichgesinnter”, das sich vom Stamm Singen auslöste. Etwa 15 Pfadfinder bildeten den Kern, aus dem der Stamm Steißlingen zu einem kräftigen und blühenden Zweig erwachsen sollte. Wenn man zurückblickt, so hat sich in den letzten 50 Jahren schon vieles verändert und das ist auch gut so, aber die entscheidenden Grundideen der Weltpfadfinderbewegung waren und sind auch heute noch so überzeugend, dass sich über die vielen Jahre hinweg eine Kontinuität des Guten und Besonderen abzeichnet.

Radolfzell-Markelfingen, Impeesa

Wir wurden am 3. April 1956 in Radolfzell gegründet. Der Gründungsname unseres Stammes war Siedlung Wiking, wurde dann sehr viel später  in Stamm Impeesa geändert. Impeesa war ein Spitzname des Gründers der Pfadfinder, Lord Baden-Powell und heißt übersetzt „der Wolf der nie schläft“. Aktueller Vorstand: Thomas (Frosch) | Homepage: dpsg-radolfzell.de | Instagram: dpsg_stamm_impeesa | Facebook: dpsg.radolfzell.de

Daisendorf, St. Martin

Der Stamm St. Martin wurde 1987 von Johann Nolle gegründet und befindet sich im östlichsten Teil der Diözese Freiburg, östlicher ist nur noch der Stamm St. Nikolaus Markdorf, für den der Stamm Daisendorf vor einigen Jahren die Patenschaft übernommen hat. Homepage: st-martin-daisendorf.blogspot.com